Magnetophonband auf CD kopieren
Julian Bessenroth
2007-04-09 12:34:47 UTC

ich habe ein Problem. und zwar habe ich ein altes Magnetophonband (habe
keine Ahnung davon! Es ist von BASF und es steht "Magnetophon, TYP LGS,
65m Langspielband" darauf).

Ich möchte dieses band gern auf eine CD kopieren/kopiert bekommen. Kennt
jemand von euch eine Adresse, an die ich mich wenden kann? Vorzugsweise
in Berlin, aber daran glaube ich schon nicht mehr. Ich habe lange
gegoogelt, aber nur irgendwelche Museums- oder andere
Audio-Geschichts-Seiten gefunden.

Könnt Ihr mir helfen? Vielleicht hat jemand von Euch so ein band und
kann es auf CD kopieren? Ich würde natürlich den Aufwand entschädigen!

Danke im Voraus

Julian
--
Julian Bessenroth ( http://www.vnox.de )
Email : jbusenet (Ligatur von "a" und "d") gmx.de
sonst gehen sie unter.
Alexander Petz
2007-04-09 17:29:04 UTC
Post by Julian Bessenroth
ich habe ein Problem. und zwar habe ich ein altes Magnetophonband
Ich möchte dieses band gern auf eine CD kopieren/kopiert bekommen. Kennt
jemand von euch eine Adresse, ...
Guck' mal nach in eine (aktuelle) Ausgabe von AUDIO; versch. Firmen
bieten oft solche (digitalisierungs)Dienste an... auch in Berlin

Gruß Alex
Das ist schön bei den Deutschen:
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der
ihn versteht.
Heinrich Heine (1797-1856)
Julian Bessenroth
2007-04-16 19:31:50 UTC
Post by Alexander Petz
Post by Julian Bessenroth
[...]
Ups,

entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich war
arbeitstechnisch stark eingebunden. Danke danke fuer die vielen Antworten.

@Alex: Ich werde mal am zeitschriften-Kiosk nachsehen. Danke fuer den Tip.

Cheerio

Julian
sonst gehen sie unter.
Ingolf Haeusler
2007-04-10 05:51:09 UTC
Hallo Julian,
Post by Julian Bessenroth
[...]
Nichts in Berlin? Oh, das kann ich nicht glauben. Dass Du nichts findest
mag daran liegen, weil es heute sehr einfach ist das selbst zu tun. Die
dahinführenden Services findest Du wohl eher mit dem Schlüsselwort
Schallplattenrecording. Mag sein, dass hier die ein- oder andere Firma
auch ein Magnettonbandgeraet herumstehen hat...
Oder wenn Du einen Rechner mit Soundkarte hast und dazu in der Lage sein
solltest auf irgend einem Spulenroller das Band abspulen zu lassen,
waere das doch ein Job fuer den Selbstversuch. Lade Dir audacity
(kostenlos: http://audacity.sourceforge.net/) herunter, stoepsele das
Bandlaufwerk an den Line-In Eingang Deiner Soundkarte (Selbst mit einer
Standard Onboardkarte (AC'97 Derivate) erreicht man schon
zufriedenstellende Aufnahmen, natuerlich ist das abhängig von Deinem
Anspruch)- und fertig ist Dein eigenes Recording Equipment.

Nun musst Du nur noch darauf achten, dass Du den Recording Level im
Audacity vernünftig aussteuerst. Die aufgenommene Datei wirst Du vom
Audacity in das 44.1kHz/16Bit Wav Format exportieren muessen, um das
dann auf eine Audio CD brennen zu können.

Solltest Du kein Bandgeraet haben, google einmal nach PA Verleih in
Berlin. Garantiert findet sich da jemand, der Dir so ein Laufwerk fuer
ein paar Taler pro Tag ueberlaesst.

Mir faellt da gerade AC-PA hier in Kreuzberg ein.
http://www.ac-pa.de/
(leider gerade nicht erreichbar)
:-(
alternativ der Telefonkontakt:
http://kieznetz.net/00_PUBLIC/04_BRANCHE_LISTE.cfm?id_branche=br_Messebau&kiez_id=2519

Ich glaube auch dass die Dir das machen, natürlich abhaengig vom von Dir
akzeprierten Preis fuer diesen Service.

Alternativ gibt es hunderte von Studios in Berlin, die nicht ausgelastet
sind und das entsprechende Equipment bereitstehen haben dürften.
Vielleicht hat ja jemand Langeweile und sucht jemandem der ihm 'nen
Kasten Bier mitbringt.
;o)

HTH,
Ingolf
Julian Bessenroth
2007-04-16 19:37:39 UTC
Post by Ingolf Haeusler
Hallo Julian,
Post by Julian Bessenroth
[...]
[Snip do it yourselft + Adresse]

Danke! Auch fuer die ausfuehrliche Anleitung. Mit Schallplatten (33 und
45) und Kassetten tue ich das regelmaessig.

Ich wuerde mir das auch ohne weiteres zutrauen, aber ich habe von dem
Equipment keine Ahnung.

Was prauche ich da genau fuer ein Gerat? Ich habe nachgemessen. Es ist
ein 1/4-Zoll Band. Kann ich jedes Geraet benutzen wo 1/4 Zoll drauf
steht? Brauche ich ein spezielles?

Danke im Voraus

Julian
sonst gehen sie unter.
Armin Wolf
2007-04-10 19:56:35 UTC
Post by Julian Bessenroth
Hallo,
ich habe ein Problem. und zwar habe ich ein altes Magnetophonband (habe
keine Ahnung davon! Es ist von BASF und es steht "Magnetophon, TYP LGS,
65m Langspielband" darauf).
siehe www.ebay.de Stichwort: "Magnetophon" Mit weniger als 10 EUR (incl.
Porto) kannst Du Dein Band anhören.

Bei "Bandmaschine" findest Du sicher Hi End- Geräte zum Schnäpchepreis.
Joachim Purps
2007-04-11 11:24:30 UTC
Post by Armin Wolf
Post by Julian Bessenroth
Hallo,
[...]
Und Deine Glaskugel sagt ihm dann auch noch, ob die Aufzeichnung auf seinem
Band 1/4-Spur, 1/2-Spur oder Vollspur in NAB oder CCIR ist?

Gruß

Joachim
--
Nochmal: Ein altersmäßig fortschreitendes Absinken der oberen Hörgrenze bis
auf 8-10 kHz hinunter hat genauso viel mit Schwerhörigkeit zu tun wie das
[Volker Gringmuth in dca]
Julian Bessenroth
2007-04-16 19:39:19 UTC
Post by Joachim Purps
Post by Armin Wolf
Bei "Bandmaschine" findest Du sicher Hi End- Geräte zum Schnäpchepreis.
Und Deine Glaskugel sagt ihm dann auch noch, ob die Aufzeichnung auf seinem
Band 1/4-Spur, 1/2-Spur oder Vollspur in NAB oder CCIR ist?
Jep, die Fragen waeren mir auch zuerst eingefallen. Was ist NAB (ich
glaube ich habe es schon mal gehoert, aber ...) und CCIR?

TIA

Julian
sonst gehen sie unter.
Patrick Piecha
2007-04-17 19:13:49 UTC
On Mon, 16 Apr 2007 21:39:19 +0200, Julian Bessenroth
Post by Julian Bessenroth
Post by Joachim Purps
Post by Armin Wolf
[...]
Bei NAB bzw. CCIR handelt es sich um zwei verschiedene Spezifikationen
zur Entzerrung des Aufsprechfrequenzganges von Magnetbandmaschinen.

Die NAB-Entzerrung verwendet eine Zeitkonstante von 50 µs
(Übergangsfrequenz 3150 Hz) und die CCIR-Entzerrung 35 µs (4500 Hz).

Ein NAB-Band klingt auf einer CCIR-Maschine deshalb dumpf und
basslastig.

Gruß, Patrick
Joachim Purps
2007-04-18 18:56:33 UTC
Patrick Piecha wrote in
Post by Patrick Piecha
Die NAB-Entzerrung verwendet eine Zeitkonstante von 50 µs
(Übergangsfrequenz 3150 Hz) und die CCIR-Entzerrung 35 µs (4500 Hz).
Kleine Korrektur/Ergänzung:

76cm/s Ampex/AES=17,5µs
76cm/s CCIR=35µs

38cm/s NAB=3180+50µs
38cm/s CCIR=35µs

19cm/s NAB=3180+50µs
19cm/s CCIR=70µs

9,5cm/s NAB=3180+50
9,5cm/s CCIR=3180+50
Post by Patrick Piecha
Ein NAB-Band klingt auf einer CCIR-Maschine deshalb dumpf und
basslastig.
Bei 38cm/s ja, sonst siehe oben ...

Gruß

Joachim
[Volker Gringmuth in dca]
Julian Bessenroth
2007-04-19 18:25:44 UTC
Post by Patrick Piecha
Was ist NAB (ich glaube ich habe es schon mal gehoert, aber ...) und CCIR?
Ein NAB-Band klingt auf einer CCIR-Maschine deshalb dumpf und
basslastig.
Kann ich das vorher raus finden, oder heißt es ausprobieren?

Danke

julian
sonst gehen sie unter.
Patrick Piecha
2007-04-20 18:12:11 UTC
On Thu, 19 Apr 2007 20:25:44 +0200, Julian Bessenroth
Post by Julian Bessenroth
Post by Patrick Piecha
[...]
Wenn es auf dem Karton nicht angegeben ist, wirst Du wohl probieren
müssen. Die Einstellung verwenden, die am "natürlichsten" klingt.

Gruß, Patrick

Julian Bessenroth
2007-04-16 19:50:02 UTC
Post by Armin Wolf
Post by Julian Bessenroth
Hallo,
[...]
Ja, danke ich habe nachgesehen. Aber wenn ich das nun mit meinem Rechner
oder meiner Anlage aufnehmen moechte, dann brauche ich noch
verbindungskabel.

http://cgi.ebay.de/Telefunken-Magnetophon-203_W0QQitemZ250103473883QQihZ015QQcategoryZ22493QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie heissen denn diese Ausgaengen? Ich kenne Cinch und Klinke, aber was
ist das (siehe rechtes Bild)?

Danke im Voraus

Julian
sonst gehen sie unter.
Ralf Koenig
2007-04-16 20:00:58 UTC
Post by Julian Bessenroth
Post by Armin Wolf
Post by Julian Bessenroth
[...]
Wahrscheinlich Ausgänge für DIN-5pol-Stecker.
http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker

Adapter auf Cinch: Reichelt AVK 114

Oder (unwahrscheinlicher, eher nur für den Kopfhörer-Ausgang) Würfelstecker.
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrfelstecker

Adapter auf Klinke 6,3mm: Reichelt AVK 113

Alles nichts wildes, für den Adapter musst du noch nicht mal den
Lötkolben anwärmen.

Ralf
Julian Bessenroth
2007-04-19 18:28:37 UTC
Post by Ralf Koenig
Post by Julian Bessenroth
Post by Armin Wolf
Post by Julian Bessenroth
[...]
http://www.reichelt.de/bilder//web/haustechnik/I210/AVK114.jpg
Super, den habe ich aus Versehen sogar da!!!
Post by Ralf Koenig
Oder (unwahrscheinlicher, eher nur für den Kopfhörer-Ausgang) Würfelstecker.
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrfelstecker
Adapter auf Klinke 6,3mm: Reichelt AVK 113
http://www.reichelt.de/bilder//web/haustechnik/I210/AVK113.jpg
Ich hoffe wirklich dass das nicht der Fall ist. Ich finde der Stecker
sieht schon hässlich aus;-)

danke

Julian
sonst gehen sie unter.
Joachim Purps
2007-04-11 11:24:20 UTC
Post by Julian Bessenroth
Hallo,
ich habe ein Problem. und zwar habe ich ein altes Magnetophonband (habe
keine Ahnung davon! Es ist von BASF und es steht "Magnetophon, TYP LGS,
65m Langspielband" darauf).
Hat jemand auf dem Band oder auf der Verpackung die Bandgeschwindigkeit,
1/2-Spur oder 1/4-Spur usw. hinterlassen?
Post by Julian Bessenroth
K�nnt Ihr mir helfen? Vielleicht hat jemand von Euch so ein band und
kann es auf CD kopieren? Ich w�rde nat�rlich den Aufwand entsch�digen!
Welche Aufnahmen sind auf dem Band? K�nnte es da zu urheberrechtlichen
Problemen kommen?

Gru�

Joachim
--
Nochmal: Ein altersm��ig fortschreitendes Absinken der oberen H�rgrenze bis
auf 8-10 kHz hinunter hat genauso viel mit Schwerh�rigkeit zu tun wie das
[Volker Gringmuth in dca]
Gernot Pruenster
2007-04-11 14:50:13 UTC
Welche Aufnahmen sind auf dem Band? Könnte es da zu urheberrechtlichen
Problemen kommen?
Man koennte ja die Notwendigkeit, antiquiertes Equipment auftreiben zu
muessen, als wirksamen Kopierschutz interpretieren, dessen Umgehung
natuerlich unstatthaft waere.

SCNR,
Gernot.
Julian Bessenroth
2007-04-16 19:43:26 UTC
Post by Joachim Purps
Post by Julian Bessenroth
Hallo,
[...]
Das 1/4 Zoll habe ich schon gefunden.
Post by Joachim Purps
Welche Aufnahmen sind auf dem Band? Könnte es da zu urheberrechtlichen
Problemen kommen?
Nein, Kindheits-Bandaufnahmen. Also das Urheberrecht liegt in der Familie.

Danke

Julian
sonst gehen sie unter.
Joachim Purps
2007-04-16 20:49:55 UTC
Post by Julian Bessenroth
Post by Joachim Purps
Hat jemand auf dem Band oder auf der Verpackung die Bandgeschwindigkeit,
1/2-Spur oder 1/4-Spur usw. hinterlassen?
Das 1/4 Zoll habe ich schon gefunden.
1/4" ist schon mal gut. :-)
Gemeint war aber die Aufzeichnung auf dem Band (1/2-Spur oder 1/4-Spur).
Siehe hierzu auch:
<http://freenet-homepage.de/reeltoreel/Spurlagen-Info/Spurlagen.htm>
Post by Julian Bessenroth
Post by Joachim Purps
Welche Aufnahmen sind auf dem Band? K�nnte es da zu urheberrechtlichen
Problemen kommen?
Nein, Kindheits-Bandaufnahmen. Also das Urheberrecht liegt in der Familie.
Dann k�nnte ich Dir das Band auf CD �berspielen, sofern es in 1/2-Spur und
den Geschwindigkeiten 9,5cm/s (NAB), 19cm/s (NAB oder CCIR) oder 38cm/s
(CCIR) aufgenommen wurde. Wenn die passende Entzerrung (NAB oder CCIR)
nicht dabei ist, k�nnte man das auch am Rechner anpassen.

Gru�

Joachim
[Volker Gringmuth in dca]
Julian Bessenroth
2007-04-19 18:46:30 UTC
Post by Joachim Purps
Post by Julian Bessenroth
Post by Joachim Purps
[...]
Oh, da war ich ja ganz schön auf dem Holzweg mit meinem Zoll-Gequatsche;-)
Post by Joachim Purps
Post by Julian Bessenroth
Post by Joachim Purps
Welche Aufnahmen sind auf dem Band? Könnte es da zu urheberrechtlichen
Problemen kommen?
Nein, Kindheits-Bandaufnahmen. Also das Urheberrecht liegt in der Familie.
Dann könnte ich Dir das Band auf CD überspielen, sofern es in 1/2-Spur und
den Geschwindigkeiten 9,5cm/s (NAB), 19cm/s (NAB oder CCIR) oder 38cm/s
(CCIR) aufgenommen wurde. Wenn die passende Entzerrung (NAB oder CCIR)
nicht dabei ist, könnte man das auch am Rechner anpassen.
Hey,

das ist ein sehr nettes Angebot. Wo wohnst Du? Vielleicht irgendwie in
der nähe von Berlin? Ich würde das Band ungern mit der Post schicken, da
der mentale Wert doch recht hoch ist.

Vielleicht können wir das ja via email klären (sie unten und denke bitte
an das "[NG]", sonst geht es wahrscheinlich unter;-)

danke

Julian
sonst gehen sie unter.
Joachim Purps
2007-04-19 23:53:45 UTC
Post by Julian Bessenroth
das ist ein sehr nettes Angebot. Wo wohnst Du? Vielleicht irgendwie in
der nähe von Berlin?
Nein.
Post by Julian Bessenroth
Ich würde das Band ungern mit der Post schicken, da der mentale Wert doch
recht hoch ist.
Schau mal in Dein Postfach.

Gruß

Joachim