Yamaha RX-797 Blinder Anschluss mit Mäusebiss
Alex Hannig
2007-11-30 08:32:30 UTC
Hallo Gruppe

Habe gestern meinen neuen Receiver Yamaha RX-797 per Post erhalten.

Vor dem Aufstellen und Anschliessen an die Lautsprecher habe ich es auf
Transportschäden gründlich überprüft und mir ist nichts aufgefallen. Der
Karton wies äusserlich keine Schäden auf, innendrin waren jedoch die
Styropor-Halterungen (beide) "zerbrochen" komischerweise. Jedenfalls
bestanden sie aus je 2 Teilen, die "Brüche" sind relativ symmetrisch, so
dass es vielleicht normal ist...(?)

Beim Anschliessen meines CD-Players ist mir auf der Rückseite ein
merkwürdiger "blinder" Anschluss aufgefallen, der keine Funktion zu haben
scheint, aber es ist ein Anschluss. Er sieht ähnlich aus wie ein
HDMI-Anschluss (flach und länglich-horizontal), aber etwas kleiner.
In der Bedienungsanleitung wird dieser Anschluss nicht erwähnt, auf den
Grafiken der Rückseite erscheint er nicht einmal.
Es ist aber ein Anschluss, eindeutig. Der Anschluss liegt innen, und man
kann sehen dass er auf einer Platine liegt, von welcher ein Stück
abgebrochen ist, als ob eine Mauss daran gebissen hätte.
Jetzt bitte nicht lachen, das meine ich alles ernst :-))
Und nein, ich leide unter keinem Entzug und sehe keine Mäuse an den Wänden
:-))

Der Anschluss liegt "innen" ein wenig von der Rückseitenwand entfernt (ca. 5
mm) und daher ist die "Platine" sichtbar.
Meine Fragen wären:
1.) Kann sich jemand vorstellen oder spekulieren, was das für ein Anschluss
sein mag?
2.) Ist die "zerbrochene Ecke" der Platine ein Fehler oder Mangel? Ist da
was kaputt? Oder ist der "Mäusebiss" gar etwas Normales??
3.) Soll ich das Gerät besser zurücksenden / austauschen?
Fragen über Fragen...
Auf der Rückseite steht "Made in Malaysia"....

Sorry falls mein Anliegen zu "haarspalterisch" oder "neurotisch" ist, aber
vielleicht kennt ihr auch das Gefühl: Man hat sich ein neues Spielzeug
gekauft, man hat gefiebert bis es endlich gekommen ist, und dann möchte man
dass es "perfekt" ist und keine Schäden hat, und man hat ja nur 14 Tage Zeit
um es zurückzugeben falls es defekt ist...

Das Gerät funktioniert bislang aber einwandfrei (gestern abend 4 Stunden
lang ausprobiert und Musik gehört, in ca. 12 Audio-CD's hineingelauscht,
Klassik und Folklore).
Beim Musikhören sind mir keinerlei Mängel oder Defekte aufgefallen.
Im Gegenteil, ich bin vom Klang und der Qualität dieses Gerätes begeistert.
Absolut klarer, reiner Klang, die Ortung von Instrumenten ist phänomenal.
(Ich höre gerne südamerikanische Folklore und Volkslieder). Ich kann meine
CD's kaum wieder erkennen, sie klingen ganz anders (viel besser) als mit
meinem alten Onkyo.
Es sind jetzt Instrumente hörbar, die mir zuvor gar nicht aufgefallen waren!
Ich bin völlig geplättet.

Meine Magnat-Standlautsprecher kommen *jetzt erst* zur Geltung. (Davor hatte
ich einen Onkyo HT-R340 Receiver mit 5.1 Dolby und 6x120 Watt Sinus). Der
Yamaha (nur Stereo) klingt zehnmal besser als der Onkyo, da liegen Welten
dazwischen, obwohl der Onkyo nicht wirklich schlecht war.
Vom Hören und Musikgeniessen her scheint das Gerät also in Ordnung zu sein,
es klingt sogar phänomenal gut, besser als ich erwartet hatte.
Aber eine kaputte Platine... ich weiss nicht... ärgert mich doch....
Was meint ihr? Tribut an "Made in Malaysia"? Akzeptieren?
Oder Soll ich es zurückgeben / austauschen? Fällt mir schwer, da ich mich in
das Gerät und seinen Klang bereits verliebt habe.
Und dieser ominöse Anschluss... wofür mag er sein überhaupt!?
...aufdemkopfkratz...
Und was ist das nur für ein "Mäusebiss" an der Platine! Ärgerlich! Passt
überhaupt nicht zur übrigen Verarbeitung! Das Gerät macht insgesamt einen
hochwertigen, fast *edlen* Eindruck! Ein Schmuckstück, schwer und solide.
Transportschaden?
Bitte nicht lachen :-) die Sache nervt mich total, ehrlich...
...vermasselt mir die Freude am schönen Gerät...
Bin für jeden Hinweis dankbar
Viele Grüsse
Ralf Koenig
2007-11-30 09:20:26 UTC
Post by Alex Hannig
Habe gestern meinen neuen Receiver Yamaha RX-797 per Post erhalten.
[...]
[...]
Das könnte alles mögliche sein, z.B. eine Testschnittstelle für die
Qualitätssicherung, ein Port für Firmware-Updates, eine proprietäre
Systemschnittstelle für Anlagen, etc. Mach ein paar Fotos mit der
Digitalkamera im Makromodus und Lineal daneben, stelle sie ins Web und
poste die Links.
Post by Alex Hannig
Es ist aber ein Anschluss, eindeutig. Der Anschluss liegt innen, und man
kann sehen dass er auf einer Platine liegt, von welcher ein Stück
abgebrochen ist, als ob eine Maus daran gebissen hätte.
Ob das normal ist oder nicht, wirst du nur sehen, indem du dir andere
Geräte des gleichen Modells anschaust.

Ralf
Alex Hannig
2007-11-30 10:41:15 UTC
Post by Ralf Koenig
[...]
Hallo Ralf
Vielen Dank für Deine Antwort.
Schnittstelle für Qualitätssicherung oder Firmware-Port könnte ich mir
vorstellen, kann gut sein.
Danke für die Hinweise.
Proprietäre Schnittstelle weniger wahrscheinlich, denke ich, da kein Hinweis
in der Bedienungsanleitung...?
Der Anschluss hat keinerlei Bezeichnung, weder auf dem Gerät noch in der
Bedienungsanleitung, auch ein Firmware-Port müsste in der Bed.anl. erwähnt
werden denke ich... - wobei ich gar nicht wusste, dass es heutzutage auch
bei HiFi-Geräten Firmware-Updates gibt, bin wohl nicht auf dem neuesten
Stand :-) (Kenne ich nur von Computern).
Ich werde versuchen, Makro-Aufnahmen zu machen.
Aber jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt, was für ein Anschluss es
sein kann. Es gibt also Anschlüsse, die nur werksseitig eine Bedeutung
haben, und hinterher nicht mehr gebraucht werden? Bzw. nur bei Reparaturen?
Daher kein Hinweis in den Bed.anl.?
Bei modernen Autos gibt es ja auch so was Ähnliches, "Computer-Diagnose"
oder so ähnlich nennen sie es....
Also jetzt auch bei Audio-Geräten. Wieder was gelernt.
Bleibt mir nur die Ungewissheit, ob das "abgebissene" Platinenstück ein
Schaden ist oder doch normal ist.
Ich habe mir überlegt, wenn es ein Schaden wäre, dann müsste das
"abgebrochene" Stück ja im Gehäuse drin sein und "rappeln".
Nur traue ich mich nicht mein edles Gerät zu "schütteln" um dies
herauszufinden... Bei einem Gewicht von 10 kg wäre das "Schütteln" auch gar
nicht so einfach... könnte mir aus den Händen gleiten...
Werde versuchen, das "abgebrochene" Teil zu fotografieren (den "Mäusebiss")
Es sieht wirklich wie ein Biss aus (drei Zähne).
Gruss
Alex
Peter Sauter
2007-11-30 17:35:40 UTC
Post by Alex Hannig
wobei ich gar nicht wusste, dass es heutzutage auch
bei HiFi-Geräten Firmware-Updates gibt, bin wohl nicht auf dem neuesten
Stand :-) (Kenne ich nur von Computern).
Bei Rotel AV-Geräten z.b. (Vorstufen- Receivern-) ist das normal.
Auch andere Hersteller bieten Firmwareupdates an. Bei meiner Rotel
Vorstufe ist das eine RS232zuRJ45 Schnittstelle mit einer 4
Drahtbelegung, die ich selbst anhand der Rotel-Anleitung zusammengelötet
habe.
Alex Hannig
2007-11-30 11:46:25 UTC
http://hannig.pho.to/albums/dasding
Bernd Mayer
2007-11-30 12:41:20 UTC
Post by Alex Hannig
Post by Ralf Koenig
Systemschnittstelle für Anlagen, etc. Mach ein paar Fotos mit der
Digitalkamera im Makromodus und Lineal daneben, stelle sie ins Web und
poste die Links.
http://hannig.pho.to/albums/dasding
Hallo,

kleine Platinen werden in der Fertigung schon mal öfters mit
Sollbruchstellen versehen zum Aufteilen in kleine Stücke aus einem
grösseren Nutzen. Die Sollbruchstellen können auch aus Bohrungen in
geringem Abstand entlang einer Trennlinie bestehen.

Siehe dazu:
http://www.google.de/search?q=Platinen+Nutzen+Sollbruchstelle

Bernd Mayer
Schäuble, wenns Dir hier nicht gefällt, dann geh doch nach drüben!
Alex Hannig
2007-11-30 13:16:01 UTC
Post by Bernd Mayer
[...]
Hallo Bernd
Super, genau was ich wissen wollte.
Vielen Dank.
Ich habe jetzt eine kleine Taschenlampe gefunden, die einen sehr engen,
scharfen Lichtkegel aussendet, und damit habe ich "tief" in den ominösen
blinden Anschluss hineingeleuchtet, und jetzt kann ich mehr Details erkennen
als gestern abend.
Es sieht tatsächlich wie eine Sollbruchstelle aus! Jetzt bin ich 90 bis 99 %
sicher!
Der "Bruch" ist zwar auf der linken Seite des Anschlusses, also linkslastig
und nicht mittig, daher machte es einen "unordentlichen" Eindruck, wie
abgebrochen eben, aber *innerhalb* des Bruches ist eindeutig eine Symmetrie
zu erkennen, die mir sehr typisch für Sollbruchstellen vorkommt. Die
"Mäusebisse" sind auch nicht rund, wie ich gestern meinte gesehen zu haben,
sondern rechteckig und gleichschenklig... also typisch Sollbruch. Klein,
aber absolut rechteckig, in der Mitte des Bruches. Die zwei Flanken des
Bruches sind schräg - aber beide Schrägen mit dem selben Winkel - das kann
kein Unfallbruch sein. Das Ganze ist wie ein Trapez mit zwei symmetrischen
quadratischen Einkerbungen in der Mitte - alles symmmetrisch, gleichwinkelig
und rechteckig.
Und nachdem ich die Artikel in Deinem Link gelesen habe, bin ich jetzt doch
ziemlich sicher dass es eine *Sollbruchstelle* ist.
Ich habe auch das Gerät vorsichtig hin- und her bewegt (aber nicht
geschüttelt, ich bin ja nicht James Bond) und horizontal <-> vertikal
gedreht und es rappelt absolut nix innendrin. Es kann also eigentlich
nichts gebrochen sein. Ausserdem funktioniert das Gerät einwandfrei...
Also, alle Hinweise sprechen dafür, dass alles in Ordnung ist!
Da bin ich aber echt froh.
Jetzt kann ich mich wieder auf den Hörgenuss konzentrieren und brauche das
Gerät nicht zurückzusenden.
Super! :o)
Ein Gefühl wie Weihnachten, neues Spielzeug und so...
Vielen Dank für Eure Hinweise, haben mir sehr geholfen!
Gruss
Alex
PS Ich weiss zwar immer noch nicht was das für ein Anschluss ist... Ich
tippe am ehesten auf einen Port zur Qualitätssicherung, "Systemdiagnose"
oder sowas...
Was für mich wichtig ist, ist dass das Gerät technisch einwandfrei in
Ordnung ist
Dieter Liessmann
2007-11-30 10:20:47 UTC
Hi Alex,
Post by Alex Hannig
[...]
<snip>

ist der Anschluss hier zu sehen?

Wenn ja, ist das wohl normal ...
--
So long
Dieter
Alex Hannig
2007-11-30 11:08:43 UTC
Post by Dieter Liessmann
ist der Anschluss hier zu sehen?
http://www.yamaha-hifi.de/download-pictures-new/rx-797_review.jpg
Wenn ja, ist das wohl normal ...
Hallo Dieter
Ja, Genau! Super!
Auf dem von Dir gelinkten Bild ist der "Anschluss", von dem ich rede, zu
sehen!
Und zwar:
Links unten!
Rechts neben der Aufschrift "Audio" und direkt unterhalb der Aufschrift
"Video". Rechts von dem Ding steht wieder "Audio".
("Das Ding" wird also von zwei "Audio"-Aufschriften flankiert, links und
rechts).
Dieses längliche, horizontale Ding welches keinerlei Bezeichnung trägt, mit
zehn Kontaktritzen.
Zwischen linkem "Audio" und dem ominösen "Anschluss" ist eine Schraube
(Kreuzschlitz). Direkt rechts neben der Schraube, von diesem "Ding" rede
ich.
Wenn man schräg von oben (ca 45 grad) dadrauf guckt, auf das "Ding", bei
guten Lichtverhältnissen, sieht man dass es tief im Gehäuse steckt (ca 5 mm)
und auf einer Platine aufliegt. Zwischen dem "Ding" und dem Yamaha-Gehäuse
ist Luft! Ein kleiner Leerraum. Ein Mini-Nirwana :-) (5 mm) Das
"Nirwana" entseht durch drei mäusezahn-ähnliche Einkerbungen.
Ein solches "Loch" fällt bei einem sonst so perfekt verarbeitetem Gerät auf.
Andererseits ist das "Loch" wirklich sehr klein und ich bin vielleicht
übersensibel.
Was mag das für ein Anschluss sein? Mit 10 Kontaktstellen? Kennt es jemand?
Und was ist das für eine Platine?
Und ist es normal, dass die Platine, auf der es aufliegt, wie "abgebrochen"
aussieht? (wie von drei Mäusezähnen abgebissen).
Werde versuchen den "Biss" zu fotografieren und ein Link zu posten.
Vielen Dank
Gruss
Alex

PD Ich habe alle meine allegorischen Talente aufbringen müssen um das
"Ding" zu beschreiben, Mäusezähne etc, ich staune über mich selbst :-))
Ich werde von diesem "Ding" wohl noch ein paar Nächte träumen, oder was
:-))
Alex Hannig
2007-11-30 11:44:37 UTC
Hier habe ich Fotos hinterlegt,

auf denen DAS DING zu sehen ist,

der Alptraum meiner Alpträume :-))

http://hannig.pho.to/albums/dasding

Was ist das für ein Ding und welche Bewandnis haben die Einkerbungen auf der
Platine? (Mäusebisse?)
Defekt? Schaden? Mangel?
Oder normal?

(Receiver Yamaha RX-797 Titan, Rückseite unten links)

Danke für Eure Hilfe oder Meinung
Karl Ludwig Bonitz
2007-11-30 16:01:49 UTC
"esoterischer" tipp für deinen yamaha
eisenbügel zwischen vorstufenausgang und endstufeneingang - auf dem foto
als coupler bezeichnet - durch kurze cinch-nf-brücken -kabel mit guter
schirmung - ersetetzen, klingt besser
Alex Hannig
2007-11-30 17:44:34 UTC
Ok, danke für den Tipp
Habe mich schon auf die Suche gemacht, bin mir aber nicht sicher, was
Cinch-NF-Kabel sind.
Meinst Du so was hier?:
http://www.hifi-regler.de/shop/stereo-nf-cinchkabel/

Ja, ich war überrascht, als ich gestern die Bed.anl. las, und da etwas von
"Trennung von Vor- und End-Verstärker" stand, und "Anschluss der Endstufen
an einen externen Vorverstärker, etc." Es gibt wohl Leute, die den RX-797
hauptsächlich deswegen kaufen, *mir* war dieses Feature gar nicht bewusst
beim Kauf.
Ich muss zugeben, ich habe das Gerät relativ "blind" im Internet gekauft,
ohne es Probe zu hören, (*), und habe wohl zufällig einen Glücksgriff
gelandet. Das Teil klingt unheimlich gut, viel besser als man in dieser
Preisklasse erwarten kann. Ich suchte einfach nur einen guten
Stereo-Receiver, ohne Dolby und AV-Schnickschnack und bin beim Yamaha
gelandet. (Die Auswahl war aber auch nicht besonders gross, es gibt kaum
noch gute Stereo-Receiver heutzutage, nur noch AV-Dinger). Als ich gestern
die erste CD einlegte und den Sound hörte, bin ich fast umgefallen, habe
eine Gänsehaut bekommen, und konnte meine CD's kaum wieder erkennen, als ob
es ganz andere Arrangements wären. Ganz neue Instrumente und Klänge waren
plötzlich im Raum. Der Yamaha trennt und gliedert jedes einzelne Instrument
ganz scharf wie mit einem chirurgischen Messer, es haut einen um, oder
zumindest mich. Die Sänger sind klar und kraftvoll zu hören, deutlich von
den Instrumenten getrennt. Bei meinen Lieblingsstücken kriegte ich einen
Knoten im Hals vor lauter Rührung, ich habe echt fast geweint, z. B. bei
"Nessun Dorma" von Pavarotti, die Stimme von Pavarotti mit dem Yamaha klingt
wie von einer anderen Welt, sie fährt einem sofort unter die Haut. Bei
meinen südamerikanischen Folklore-CD's tauchten Instrumente auf die ich
vorher nie gehört oder wahrgenommen hatte (Inti-Illimani, Mercedes Sossa,
Huasos Quincheros, Illapu, etc.). Ich bin echt begeistert.

(*) Ich wohne auf dem Land, kleines Dorf, der nächstgelegene Mediamarkt ist
über 1 Stunde entfernt, geschweige denn andere HiFi-Händler die noch weiter
weg sind, daher bin ich auf Internet-Shops und dem 14-Tage-Rückgabe-Recht
angewiesen.
Karl Ludwig Bonitz
2007-12-01 12:09:23 UTC
Post by Alex Hannig
Ok, danke für den Tipp
Habe mich schon auf die Suche gemacht, bin mir aber nicht sicher, was
Cinch-NF-Kabel sind.
http://www.hifi-regler.de/shop/stereo-nf-cinchkabel/
Ja, die stecker stimmen, das kabel brauch/sollte aber nicht länger als
8cm oder so sein, gibt es wohl nur in teuer oder selbst gelötet.

deine klangbeschreibung macht mir zwar wortwahlmäßig etwas zahnschmerzen
(gliedert jedes einzelne Instrument ganz scharf wie mit einem
chirurgischen Messer), aber die gänsehaut sollte immer der entscheidende
faktor sein...

viel spass bei der musik!
Alex Hannig
2007-12-01 12:56:53 UTC
Sorry für die Wortwahl...
Liegt wohl daran, dass ich Mediziner bin (Internist).
Immerhin kein Chirurg :-))
Skalpelle fasse ich nur selten an, nur bei kleinen Platzwunden etc.
Danke für Deine Tipps,
werde gucken wo ich so einen kurzen Cinch-Kabel bekommen kann, mit guter
Abschirmung oder "Ummantelung" (?)