Was bedeutet Playtrim?
Michael Lang
2006-11-30 07:32:51 UTC
Habe mir bei Ebay ein schönes Aiwa-Tapedeck geholt, weil mein altes
ein komisches Geräusch machte. Das "neue" hat einen Knopf, auf dem
Playtrim steht. Wir haben in der Bedienungsanleitung keine Erklärung
entdeckt, aber den Begriff habe ich schon öffters gehört, das hatten
wohl viele Tapedecks. Was macht Playtrim?

Thanks

<*** Michael Lang ***>
Andreas Huennebeck
2006-11-30 08:26:56 UTC
Post by Michael Lang
[...]
IMHO hatten das viel zu wenige Decks.
Post by Michael Lang
Was macht Playtrim?
AFAIK wird damit die Wiedergabelautstärke *vor* dem Dolby-Decoderchip
eingestellt. Dolby ist für richtiges Funktionieren darauf angewiesen, daß
der Pegel am Decodereingang genauso hoch ist wie der Pegel am Encoder-
ausgang bei der Aufnahme. Das ist bei korrekt eingemessenem Deck immer
dann der Fall, wenn man Kassetten abspielt, die auf genau diesem Deck
aufgenommen wurden. Bei fremdbespielten Kassetten ist das oft nicht
der Fall (obwohl es das sein müsste, wenn alle Decks korrekt eingemessen
wären), und genau dafür ist der Playtrim da.

Spiel mal damit herum: wenn Du den Pegel erhöhst, muss der Klang
dumpfer (weniger Höhen) werden, wenn Du ihn erniedrigst, müsste
der Klang spitzer (mehr Höhen) werden.

Tschau
Andreas
--
Andreas Hünnebeck | email: ***@gmx.de
----- privat ---- | www : http://www.huennebeck-online.de
PGP-Key: http://www.huennebeck-online.de/public_keys/pgp_andreas.asc
Peter Ofenbäck
2006-11-30 08:45:32 UTC
Post by Michael Lang
[...]
Playtrim (gab es auch bei Yamaha) dient dazu, die Wiedergabe der Höhen
zu verbessern. Schwache Höhenwiedergabe kann verschiedene Ursachen
haben: Zu starke Vormagnetisierung bei der Aufnahme, nicht
normgerechtes Bandmaterial, nicht korrekte Einstellung des Dolby-NR,
unterschiedliche Azimuteinstellung von aufnehmendem und wiedergebenden
Gerät. Playtrim ist nun so eine Art "Höhenregler", der in die
Wiedergabeentzerrung eingreift. Man versucht durch normabweichende
Einstellung der Wiedergabeentzerrung eine stärkere Höhenwiedergabe zu
erzielen. Das kann natürlich nicht das ganze Faktorenbündel an Fehlern
kompensieren, führt aber gelegentlich zu einer angenehmeren Wiedergabe
insbesondere von Fremdcassetten. Nakamichi ging noch einen Schritt
weiter und entwickelte eine variable Azimuteinstellung des
Wiedergabekopfes. Davon gab es sowohl eine manuell bedienbare als auch
eine automatische Ausführung.

Gruß

PeterOinDO
Roman Schütz
2006-11-30 17:20:11 UTC
Post by Peter Ofenbäck
Post by Michael Lang
[...]
Wichtig bei Playtrim ist, das es vor den Dolby-Schaltkreisen sitzt.
Ein einfacher Höhenregler verstärkt nicht nur die Höhen, sondern auch
das Rauschen, wenn man ihn aufdreht. Das passiert bei Playtrim nicht
bzw. das entstehende Rauschen wird dann vom Dolby unterdrückt.

Playtrim ist übrigens eine Erfindung von NAD und war zuerst in deren
Tapedecks zu finden.
Viele Hersteller haben es nicht eingebaut, z.B. Yamaha aber in fast
allen Decks ab Mitte/Ende der 80er.

Grüsse
Roman
Peter Sauter
2006-11-30 18:02:58 UTC
Post by Michael Lang
Habe mir bei Ebay ein schönes Aiwa-Tapedeck geholt, weil mein altes
ein komisches Geräusch machte. Das "neue" hat einen Knopf, auf dem
Playtrim steht.
Ich hatte das früher bei meinem Yamaha 670er Tapedeck auch gehabt.
Da diente es zur Verbesserung der Höhen bei älteren Kasetten die mit der
Zeit etwas dumpf in den Höhen werden. War damals eine sehr praktische
Funktion für meine damaligen älteren Tapes.
--
Autor der deutschen U.S. Robotics FAQ http://usrfaq.koepke.net/usrfaq.txt