Bedeutung NYFAZ bei Lautsprecherkabeln?
Klaus Drechsler
2008-09-23 14:58:20 UTC
Hallo!

Leider hat mir auch eine lange Googelung nix geholfen: Kann mir bitte
jemand kurz und griffig erklären, was die Abkürzung NYFAZ bei
Lautsprecherkabeln bedeutet?
Ist zichtausendmal zur Beschreibung erwähnt, aber ich könnte nirgendwo
eine Erklärung finden... :o/

Danke!

Gruß
Klaus
Hubert Barth
2008-09-23 15:07:26 UTC
Post by Klaus Drechsler
[...]
Das müßte Dir jeder Elektriker sagen können.
Das ist keine Abkürzung, sondern eine Codierung, die etwas über die
Kabeleigenschaften aussagt, z.B. ob ein Stromkabel für Außenverlegung
geeignet ist.
NYFAZ müßte ein Litzenkabel sein, für bewegliche Anschlußleitungen.
Mehr kann ich leider nicht beitragen.

Hubert
Frank Gales
2008-09-23 15:12:29 UTC
Post by Klaus Drechsler
[...]
http://de.wikipedia.org/wiki/Typenkurzzeichen_von_Leitungen
hat zumindest andeutungsweise Infos drüber.
N = Normenleitung
Y = PVC Isolierung
F = Feindrähtig oder Flachleitung ?
A = Ader?
Z = Zwillingsader
oder so ähnlich

Diese alten Bezeichnungen (u.a. auch NYM für die "üblichen" Mantelleitungen)
sind aber eigentlich
seit minderstens 25 Jahren durch neue ersetzt worden.

Zumindest hat man mir das vor 25 Jahren so erzählt.

Tschau,
Frank
Matthias Andree
2008-09-24 00:12:22 UTC
Post by Frank Gales
Post by Klaus Drechsler
Hallo!
Leider hat mir auch eine lange Googelung nix geholfen: Kann mir bitte
jemand kurz und griffig erkl?ren, was die Abk?rzung NYFAZ bei
Lautsprecherkabeln bedeutet?
Ist zichtausendmal zur Beschreibung erw?hnt, aber ich k?nnte nirgendwo
eine Erkl?rung finden... :o/
http://de.wikipedia.org/wiki/Typenkurzzeichen_von_Leitungen
hat zumindest andeutungsweise Infos dr?ber.
N = Normenleitung
Y = PVC Isolierung
F = Feindr?htig oder Flachleitung ?
A = Ader?
Z = Zwillingsader
oder so ?hnlich
Diese alten Bezeichnungen (u.a. auch NYM f?r die "?blichen" Mantelleitungen)
sind aber eigentlich
seit minderstens 25 Jahren durch neue ersetzt worden.
Zumindest hat man mir das vor 25 Jahren so erz?hlt.
Aber solang die Leute noch NYM, NYFAZ und so Zeug kaufen statt
z. B. H07RN-F 3G 1.5mm² oder H05VV-F 2X 0.75mm²...
Matthias Andree
Marc Stürmer
2008-09-23 15:27:29 UTC
Post by Klaus Drechsler
Leider hat mir auch eine lange Googelung nix geholfen: Kann mir bitte
jemand kurz und griffig erklären, was die Abkürzung NYFAZ bei
Lautsprecherkabeln bedeutet?
NYFAZ ist der Industriecode für ein zweiadriges Mehrzweck-Kabel mit dem
Leiterquerschnitt von 0,75 qmm (Quadratmillimetern), also 2 Leiter mit 0.75
qmm; dieses Kabel wird als das elementarste Lautsprecherkabel betrachtet und
überall von der Rolle verkauft, z.B. im Elektrofachgeschäft oder im Baumarkt,
kostet fast nichts.

Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-315.html

Für Hifi-Fragen ist das Forum generell zu empfehlen, das ist eine unendliche
Quelle des Wissens und brummt so richtig.
Rudi Fischer
2008-09-23 15:59:32 UTC
Post by Marc Stürmer
Post by Klaus Drechsler
[...]
ZB So*mmercable benutzt die Bezeichnung auch fuer
2x4 mm^2 (Art-Nr 07-420-0400-sw)
[...]

Rudi Fischer
...and may good music always be with you.
Ulrich F. Heidenreich
2008-09-23 16:42:22 UTC
Post by Klaus Drechsler
Leider hat mir auch eine lange Googelung nix geholfen: Kann mir bitte
jemand kurz und griffig erklären, was die Abkürzung NYFAZ bei
Lautsprecherkabeln bedeutet?
Elektrikerlatein. Eine grobe Übersicht der Kabelkürzel ist
auf http://www.hsb-elektro.de/technische-verkaufshilfen.htm zu
finden. Genaueres gibt Google vermutlich deshalb nicht her, weil
die dahinterstehende Nomenklatur ebenso vermutlich teuer als DIN-
oder VDE-Norm erkauft sein will.

Meinereiner pflegt NYFAZ als "voodoofreies Lautsprecherkabel"
zu interpretieren.

CU!
Ulrich
--