MP3-Autoradios ebenso Probleme mit Kopierschutz wie PC CD-ROM Laufwerke?
Heinrich Hauser
2005-05-29 17:49:23 UTC
Haben die in MP3-Auroradios verbauten (Daten)laufwerke ebenso Probleme mit
manchen gekauften, kopiergeschützten Audio CDs?
Treten diese Probleme bei reinen CD-Autoradios (zB Blaupunkt Kiel CD35)
nicht auf?

Danke
Heinrich
Alex Bedot
2005-05-29 18:36:15 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Heinrich Hauser
2005-05-29 18:36:41 UTC
Post by Alex Bedot
Das kannst du pauschal nicht sagen.
Aber die Warscheinlichkeit ist bei MP3-Radios natürlich um ein
Vielfaches höher, das sie die CD tatsächlich verweigern.
Je älter der CD-Player, desto besser. Wobei diese Behauptung auch wieder
mit Vorsicht zu genießen ist..
Eine Kopiergeschützte CD entspricht einfach nicht dem
Orangebook-Standart und gehört somit nicht in einen CD-Player.
D.h. ein altes, nur Audio CD fähiges Autoradio kann mit kopiergeschützen CDs
auch gurken? *grübel*

Thx
Rainer Behrendt
2005-05-29 20:13:17 UTC
Post by Heinrich Hauser
D.h. ein altes, nur Audio CD fähiges Autoradio kann mit kopiergeschützen CDs
auch gurken? *grübel*
Natürlich. Es ist ja kein Kopierschutz. Abspielschutz trifft es eher.

Rainer
--
http://www.hifi-pawlak.de (HiFi Spezialist Werner Pawlak)
Was ich hier schreibe, ist meine persönliche Meinung,
Die Heimkino FAQ: http://www.heimkino-faq.de
Alexander Schreiber
2005-05-30 08:01:23 UTC
Post by Heinrich Hauser
Post by Alex Bedot
[...]
^--- obflame: Standarten gibt es bei Obi.
Post by Heinrich Hauser
D.h. ein altes, nur Audio CD fähiges Autoradio kann mit kopiergeschützen CDs
auch gurken? *grübel*
Ja, natürlich. Der sogenannte Kopierschutz (korrekter: Abspielschutz)
basiert nämlich darauf, die CDs gezielt mit Fehlern zu versehen und
damit dem Kunden bewußt defekte Ware anzudrehen. Diese defekten CDs
entsprechend _nicht_ mehr dem CDDA-Standard und im Prinzip bräuchte ein
CDDA-konformes Laufwerk diese überhaupt nicht abzuspielen. Daß die Un-CDs
trotzdem in verschiedenen Laufwerken teils mehr, teils weniger
funktionieren liegt daran, daß die Laufwerkshersteller natürlich
ihrerseits die Laufwerke zunehmend toleranter auslegen, so daß sie auch
mit bestimmten Defekten der Medien besser zurechtkommen.

Einer der ersten Abspielschutzmechanismen basierte darauf, in Tracklänge
in der TOC der CD falsch anzugeben und nur die ersten (AFAIR) 20
Sekunden eines Tracks dort anzugeben. Hochwertige CD-Player, die die TOC
ausgelesen und sich daran gehalten haben, spielten nur die ersten 20
Sekunden. Billigstgeräte, die einfach nur vom Startsektor bis zum Ende
des Tracks spielten solange noch was unterm Laser war konnten diese
defekten CDs komplett wiedergeben.

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison
Willmut
2005-05-30 07:03:46 UTC
Post by Heinrich Hauser
Haben die in MP3-Auroradios verbauten (Daten)laufwerke ebenso Probleme mit
manchen gekauften, kopiergeschützten Audio CDs?
Hallo
mein Autradio spielt eigentlich garkeine geschützten CDs ab weil es
auch ein Datenlaufwerk hat (NAVI-System) Ich habe seither einfach keine
CDs mehr gekauft- Fertig
Ingolf Haeusler
2005-05-30 10:24:00 UTC
Hi Heinrich,
Post by Heinrich Hauser
[...]
ich habe bei mir bisher noch keine derartige Erfahrung machen muessen.

Und im Zweitelsfalle koennte man ja die kopiergeschuetzte CD kopieren
(das geht trotz Kopierschutz sowieso immer irgendwie ;o) oder einfach
die ganze CD neu rippen... am besten gleich auf eine riesige mp3 DVD.

Gruss, ingolf
Stephan Mayer
2005-05-31 20:11:24 UTC
Hi Ingolf,
Post by Ingolf Haeusler
Und im Zweitelsfalle koennte man ja die kopiergeschuetzte CD kopieren
(das geht trotz Kopierschutz sowieso immer irgendwie ;o) oder einfach
die ganze CD neu rippen... am besten gleich auf eine riesige mp3 DVD.
damit begibst du dich aber auf extrem dünnes, strafrechtliches Eis. Das
"Knacken" von Kopierschutzeinrichtungen fällt seit einiger Zeit unter die
Straftatbestände. Insofern würde ich diese Methode zumindest nicht allzulaut
propagieren - am Ende entdeckt eine Münchner Anwaltskanzlei dies als
abmahnfähig. Soll ja schon vorgekommen sein.

Stephan
Unix ist auch keine Alternative. Zuviel Philosophie. Zu wenig Nutzen.
Muck Krieger
2005-06-01 08:43:13 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Alex Bedot
2005-06-01 08:26:13 UTC
Post by Ingolf Haeusler
Hi Heinrich,
Post by Heinrich Hauser
[...]
Ja, aber wenn du dich sowieso Starfbar machen musst, um deine GEKAUFTE
Musik zu hören, kannste sie dir auch aus dem Netz saugen. So haste
wenigstens nich auch noch Gled dafür ausgegeben, dass man dich nachher
einsperrt!
--
________________________ _____ __________________
___ |__ ____/__ __ ) ___ | / /__ ____/__ __/
/_/ |_/_/ /_____/ /_/ |_/ /_____/ /_/
Hans Schlager
2005-06-02 15:07:23 UTC
Post by Heinrich Hauser
Haben die in MP3-Auroradios verbauten (Daten)laufwerke ebenso Probleme mit
manchen gekauften, kopiergeschützten Audio CDs?
Ich hab ein Sony-Gerät und das hat noch alles abgespielt. Ich habe CDs
auch gekauft, wenn ein Kopierschutz drauf ist, mir war das ehrlichgesagt
immer egal. Viele sind's ja nicht, aber ein paar hab ich doch, die einen
Kopierschutz haben. Abspielen war nie ein Problem, weder im PC noch im
Billig-DVD-Player noch in besagtem Autoradio. Ehrlichgesagt hab ich die
Diskussion immer für übertrieben gehalten. Ich mag den Kopierschutz zwar
auch nicht, aber außer beim Auslesen am Computer hat bei mir noch keine
einzige solche CD irgendein Problem gemacht. Und das Auslesen am
Computer kann man mit geeigneten Mitteln ja doch wieder erreichen, also
lässt mich das alles relativ kalt.
Martin Trautmann
2005-06-07 08:54:04 UTC
Post by Hans Schlager
Ehrlichgesagt hab ich die
Diskussion immer für übertrieben gehalten.
Dann mal mein Szenario - nie probiert, weil ich bisher mit mp3 meines
Wissens noch nichts am Hut habe:

Meine CDs (viel Klassik) verwalte ich in einer Datenbank. Dazu hatte ich
mal alle in meinen alten Mac eingelegt und mir von cddb die Track-Infos
geholt.

Haette ich das spaeter mal auf meinem neueren Rechner (iBook)
wiederholt, so scheint es einige CDs zu geben (Groenemeyers Mensch
haette ich im Verdacht), die mit Hausmitteln nicht mehr zerstoerungsfrei
aus dem Laufwerk zu bekommen waren.

Das gab damals ziemliche Aufregung, die ich fuer keineswegs als
uebertrieben einstufen wuerde.

Schoenen Gruss
Martin