AV Receiver mit Stereo Qualitäten
Thomas Fuchs
2003-10-21 08:20:25 UTC
Hallo NG!

Recherchiere seit einigen Monaten bezüglich AV-Receivern. Aufgrund der guten
Tests und vielen Empfehlungen tendierte ich zunächst zum Yamaha RX V640.
Doch ein Test beim HiFi Händler konnte mich nicht wirklich überzeugen (im
Stereobetrieb). Der Verkäufer empfohl mir den Haman/Kardon AVR 2550. Doch
dieser soll wiederum im Surroundbetrieb nicht so überzeugend sein (selbst
nicht getestet).

Ich bevorzuge satten, warmen Stereo-Sound, da ich den Receiver nicht nur für
Surround-Anwendungen benötige.

Was ist eure Meinung? Lag der eher "trockene" Sound des Yamaha an den LS
oder ist der Yamaha für Sterobetrieb wirklich nicht geeignet?
Welche Alternativen (Denon?) könnt ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus
Thomas
Andreas Huennebeck
2003-10-21 08:30:40 UTC
Post by Thomas Fuchs
Welche Alternativen (Denon?) könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe vor nicht allzulanger Zeit einen Rotel fuer um die 1100 Euro gehoert,
der war recht gut. Der Naim fuer 2000 Euro duerfte Dir wohl zu teuer sein ;-)

Tschau
Andreas
--
Andreas Hünnebeck | email: ***@despammed.com
----- privat ---- | www : http://www.huennebeck-online.de
GPG-Key: http://www.huennebeck-online.de/public_keys/andreas.asc
Thomas Fuchs
Harald Schmidt
2003-10-21 09:27:09 UTC
Post by Thomas Fuchs
[...]
Hallo,
ich hatte das ähnliche "Problem"...
nach längerem Probehören bin ich letztendlich bei einem reinen
Stereo-Verstärker
hängengeblieben....Rotel 1060 + Rotel 1070 diese Sonder-Serie,
habe es bis heute nicht bereut, super Klang mit B&W-Boxen.
Es macht richtig Spaß, selbst alte CD`s ....
Hifi-Concept in München, kann ich empfehlen.
Für Surround-Gefummel habe ich ein eigenes System (Ha Ka)

Gruß Harald
Thomas Fuchs
2003-10-21 10:24:21 UTC
Danke für die Infos - Rotel gefällt mir ganz gut. Ich möchte mein Wohnzimmer
nicht mit 6 Lautsprecher für die Surround-Anlage und noch zwei weiteren für
den Stereo-Verstärker "zupflastern". Besteht die Möglichkeit (ohne die
Verkabelung zu ändern) einen Lautsprecher an zwei Systeme anzuschließen?
Gruß Harald
Andreas Huennebeck
2003-10-21 12:30:09 UTC
Post by Thomas Fuchs
[...]
Ja, wenn Du Vor- und Endstufen verwendest oder eine kombinierte Anlage
verwendest, z.B. guten Stereoverstaerker mit zwei guten Boxen als Hauptanlage,
dazu billigen Surroundreceiver, an dem nur Center, rueckwaertige Lautsprecher
und gegebenenfalls der Subwoofer haengen.

Tschau
Andreas
Thomas Fuchs
2003-10-21 13:07:12 UTC
Post by Andreas Huennebeck
Post by Thomas Fuchs
[...]
Danke!
Aber ist es auch möglich an einen Lautsprecher zwei Verstärker anzuschließen
bzw. welche Geräte (Umschalter o.ä.) sind dafür notwendig?
Andreas Huennebeck
2003-10-21 15:42:49 UTC
Post by Andreas Huennebeck
Post by Andreas Huennebeck
und gegebenenfalls der Subwoofer haengen.
Danke!
Aber ist es auch möglich an einen Lautsprecher zwei Verstärker anzuschließen
Nicht direkt!
Post by Andreas Huennebeck
bzw. welche Geräte (Umschalter o.ä.) sind dafür notwendig?
Genau das, ein Umschalter. Die sind zwar normalerweise dazu
gedacht, um mit einem Verstaerker wahlweise zwei verschiedene
Paar Lautsprecher zu bedienen, aber andersrum geht das normalerweise
auch: es muessen beide Leitungen getrennt werden, und es muss sich
um einen echten Umschalter handeln - zwei einzelne Schalter bergen
das Risiko in sich, dass man die Verstaerker verbindet :-(

Tschau
Andreas
Peter Sauter
2003-10-21 15:32:46 UTC
Post by Thomas Fuchs
Welche Alternativen (Denon?) könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe von Rotel waehrend meines "Heimaturlaubs" die AV-Vorstufe
RSP-1066 mit der 5-Kanalendstufd RMB1075er kurz in Stereo angehoert (ich
moechte die aber nochmal detailierter in Ruhe bei meinem
Hifi-Stammhaendler wenn Zeit ist anhoeren). Wuerde ich also
empfehlen sich mal anzuhoeren.
--
Autor der deutschen U.S. Robotics FAQ http://usrfaq.koepke.net/usrfaq.txt